Erste Schützenkönigin seit 1520 in Ehrenbreitstein
Im 494. Jahr des Bestehens unserer Ehrenbreitsteiner Schützenbruderschaft 1520 e.V. gab es eine Sensation beim diesjährigen Schützen- und Volksfest.
Erstmals konnte eine Frau die Königswürde beim Großkaliberschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft erringen.
Patricia Plönissen erzielte gekonnt und mit viel Elan die Schützenköniginwürde erstmals in der Bruderschaft!
Mit ihr freuten sich ihr Vater, der Ehrenbrudermeister Egon Plönissen, und ihr Bruder, der 1. Brudermeister Markus Plönissen.
Markus Plönissen hat mit dem Erfolg als diesjähriger Pistolenkönig den Familienerfolg abgerundet.
Schülerprinz wurde Marcel Görg und als Jungschützenkönig bestätigte sich Sebastian Keller.
Von links nach rechts der Schülerprinz Marcel Görg, der Jungschützenkönig Sebastian Keller und die neue Schützenkönigin Patricia Plönissen mit König Jörn Martens, Altbrudermeister Sepp Gans und Präses Pater Bonifatius.
Wie jedes Jahr feierte die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein am vorletzten Wochenende im Juni ihr traditionelles Schützenfest. Eröffnet wurde das Schützenfest am Freitag, 20.06.2014 um 19.00 Uhr durch den 1. Brudermeister Markus Plönissen. Im Anschluss daran fand das beliebte Ortsturnier der Ehrenbreitsteiner und befreundeter Vereine statt. Bei diesem Turnier wird mit dem Luftgewehr auf 10 m in einer Mannschaftsstärke von 4 Schützen und je 5 Schuss Wertung um die höchste Ringzahl gekämpft. Da so viel Kampfgeist jeden Schützen hungrig macht, wurde für das leibliche Wohl mit Steaks vom Grill bestens gesorgt.
Sieger in der Mannschaftswertung war die Kirmesgesellschaft St. Helena Ehrenbreitstein 1948 e.V. mit ihrer zweiten Mannschaft und einem Ergebnis von 171 von 200 möglichen Ringen.
Den 2. Platz errang die dritte Mannschaft des FC-Bayern Fanclubs Hatschi 04 mit 170 Ringen.
Den 3. Platz errang die dritte Mannschaft des Mühlentähler Carnevalsclub MÜCC mit 166 Ringen.
Auch bei der Einzelwertung stellte den Sieger die Kirmesgesellschaft.
Bei der Einzelwertung der Frauen war Frau Theresa Schneider vom MÜCC Tagesbeste mit beachtlichen 46 Ringen von 50 möglichen.
Bei den Männern war Robert Neimann von der Kirmesgesellschaft Ehrenbreitstein Tagesbester mit ebenfalls 46 Ringen.
Nach dem Antreten der Schützen mit Böllerschüssen am Samstag 21.06.2014 um 14.30 Uhr startete der Wettkampf mit dem traditionellen Ausschießen der Majestäten um den Schülerprinz, den Jungschützenkönig, den Pistolenkönig und schließlich den Schützenkönig.
Der KönigsadIer wird noch mit alten Ordonanzgewehren aus dem Jahr 1871 ausgeschossen.
Bei dem Pistolenkönig kam dieses Jahr das Kaliber 357 Magnum zum Einsatz.
Den Höhepunkt des jährlichen Schützenfestes bildete der Schützenfestsonntag. Dieser begann mit einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr, welcher nach langen Jahren erstmals wieder auf dem Schützenplatz selbst stattfand. Gehalten wurde die Messe von Pater Bonifatius, dem neuen Präses der Schützenbruderschaft sowie mit Messdienern aus der Jungschützenabteilung.
Erfreulich war die große Beteiligung der Ehrenbreitsteiner Bevölkerung am Festgottesdienst, an dessen Anschluss auch viele Besucher zum Frühschoppen mit leckerer Suppe verweilten und auf das Eintreffen des Festzuges warteten.
Die Bürgerinnen und Bürger von Ehrenbreitstein wurden gebeten, für den anschließenden Festumzug durch Ehrenbreitstein vom Kapuzinerplatz zum Schützenplatz ihre Häuser zu beflaggen, welches wieder ein sehr schönes Straßenbild ergab.
Um 13.00 Uhr wurde der Festzug vom Kapuzinerplatz aus zur Königsabholung im Coenen Palais gestartet.
Nach der Vorstellung der neuen Majestäten und deren Krönung, sowie der Übergabe der Insignien, wurde nach dem Vorbeimarsch der Majestäten der Festumzug durch die Straßen von Ehrenbreitstein in Richtung Schützenplatz gestartet.
Mit befreundeten Schützenbruderschaften aus Pfaffendorf, Urbar, Asterstein , Vallendar und Niederwerth traf der Festzug unter musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug Arzheim und dem Musikverein Alterkülz auf dem Schützenplatz ein.
Nach der Begrüßung durch den 1. Brudermeister Markus Plönissen und dem Fahnenausmarsch fand im Anschluss daran das Ausschießen der Wert – und Geldadler statt.
Das gemütliche Beisammensein wurde mit einem Platzkonzert ab 15.00 Uhr durch den Musikverein Alterkülz untermalt. Auch an diesem Tag wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Damit auch bei unseren kleinsten und kleinen Gästen keine Langeweile aufkamm, wurde in diesem Jahr erstmals einen Bambini-und Kindervogel angeboten. Die Bambini’s konnten diesen mit entsprechenden Spielgewehren (Saugnapfpfeile) selbst ausschießen. Ebenso unterstützte uns der Mühlentäler Carnevalsclub (MÜCC) wieder bei der Kinderbetreuung.
Mit dem Königsfrühschoppen am Montag, 23.06.2014 fand das Schützenfest bei Kaiserwetter mit geladenen Gästen und Freunden seinen Ausklang.
Auf dem offiziellen Programm stand die Überreichung der Königsorden für die letztjährigen Majestäten zur Erinnerung, sowie die Pokale für den Schülerprinz und den Jungschützenkönig.
Die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein ist der älteste kontinuierliche Sportverein in Koblenz und freut sich mit den neuen Majestäten auf ein schönes Schützenjahr 2014/2015 und bedankt sich bei den letztjährigen Majestäten , sowie bei allen Helfern, die für das Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben sowie bei allen Sponsoren und Gästen.
Alle weiteren Informationen zum Schützenfest und der Schützenbruderschaft finden Sie unter:
www.schuetzen-ehrenbreitstein.de