Schützenfest 2018 und neue Majestäten

Schützenfest in Ehrenbreitstein am 16.06.2018 und 17.06. 2018

Wieder ist ein Jahr vergangen und die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein feierte ein neues Schützenfest traditionell am vorletzten Wochenende im Juni.

Eröffnet wurde das Schützenfest am Samstag, 16.06.2018 um 13.00 Uhr durch das Antreten der Schützenschwestern und Schützenbrüder und der Begrüßung durch den 1. Brudermeister Markus Plönissen.

Im Anschluss daran wetteiferten die Schützen in den verschiedenen Abteilungen im fairen Wettkampf um die Königs- bzw. Prinzenwürde. Begonnen wurde mit den Jüngsten, unseren Bambini, gefolgt von den Schüler- und Jungschützen.

Zum Schluss wurde dann der Pistolenkönig und der Schützenkönig mit etwas größerem Kaliber ermittelt. Aber wer hat den jeweils entscheidenden Schuss zur richtigen Zeit abgeben können und womit?

Bei den Bambini wird mit dem Lichtpunktgewehr um die Ehre gekämpft, bei den Schülern mit dem Luftgewehr, bei der Jugend mit dem Kleinkaliber-Gewehr, bei den Pistolenschützen meist mit der 357 Magnum und beim Schützenkönig mit alten Ordonanzgewehren aus dem Jahr 1871.

Den erfolgreichen Schuss und somit unsere Majestäten 2018 konnten als,

• Schülerprinz Gero Krebs
  • Bambini-Prinz Tim Synakowski

Schützenkönig Marco Christ mit Königin Yvonne

abgeben.

Leider haben unsere Jungschützen berufsbedingt durch Wochenendarbeit auf den Wettkampf verzichten müssen.

Bei unseren Pistolenschützen fand sich leider kein Schütze, der es versuchen wollte.

Im Anschluss fand das beliebte Ortsturnier der Ehrenbreitsteiner und befreundeter Vereine statt. Bei diesem Turnier wird mit dem Luftgewehr auf 10 m in einer Mannschaftsstärke von 4 Schützen und je 5 Schuß Wertung, um die höchste Ringzahl gekämpft. Da so viel Kampfgeist jeden Schützen hungrig macht, ist für das leibliche Wohl mit Steaks vom Grill bestens gesorgt.

Wie die Jahre zuvor wurde wieder auf hohem Niveau mit tollen Ergebnissen um die Einzel- und den Mannschaftssieg gekämpft.

Bei der Mannschaft setzte sich vom Mühlentäler Karnevalsclub die dritte Mannschaft durch und holte den Sieg. Bei den Männern ging mit gewaltigen 49 von 50 Ringen der Sieg an Alex Korn.

Den Höhepunkt des jährlichen Schützenfestes bildet der Schützenfestsonntag. Dieser begann mit einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr, welcher wieder in der Kapuziner Kirche stattfand.

Der große Festumzug startete um 13.00 Uhr mit befreundeten Vereinen aus Pfaffendorf, Niederwerth, Vallendar, Urabr und Asterstein unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Wald-Echo aus Waldesch und dem Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Spay vom Kapuzinerplatz.

Die Streckensicherung wurde freundlicherweise wieder von der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein übernommen.

Im Anschluss daran begann das Ausschießen der Wert – und Geldadler und gemütliches Beisammensein mit Platzkonzert ab 15.00 Uhr durch den Musikverein der freiwilligen Feuerwehr Spay. Auch an diesem Tag war wieder für das leibliche Wohl durch den Food-Truck der Metzgerei Schmidt bestens gesorgt.

Damit auch bei unseren kleinsten und kleinen Gästen keine Langeweile aufkam, unterstützte uns der Mühlentäler Carnevalsclub (MÜCC) wieder bei der Kinderbetreuung in gewohnter Vorbildlichkeit.

Den Ausklang fand das Schützenfest im Festsaal an der Großbildleinwand und dem anfeuern unserer National Elf.

Leider bereitete die WM ein frühes Ende für das Schützenfest, aber es war alles in allem wieder ein schönes und gelungenes Fest.

Für ein schönes und ereignisreiches Regentenjahr 2017 bedanken sich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder bei ihren ehemaligen Majestäten und wünschen den neuen Würdenträgern alles Gute für ihr neues Amt. Wir werden sie nach besten Kräften unterstützen und mit ihnen schöne Stunden und Tage haben.

Ein großes Dankeschön gebührt all denjenigen, die unsere Majestäten im vergangene Jahr unterstützt haben und den Helfern bei Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen und natürlich all den Helfern jetzt zum Schützenfest.