Neues

Internetseite: Weitere Aktualisierung

Liebe Schützenbrüder und Gäste,

unsere Internetseite ist wiederholt und ständig Angriffen ausgesetzt. Dies hat zur Folge, dass wir die Funktionalität der Seite einschränken müssen, um Sie sicherer zu gestalten. Leider sind durch den letzten Angriff auch die letzten News verloren gegangen.

Wir bitten um Nachsicht und Verständnis für diese Schritte.

Nachruf Ehrenbrudermeister Egon Plönissen

Die St. Seb. Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520 e.V.
trauert um ihren Ehrenbrudermeister
Egon Plönissen 

der am 26.7.2022 im Alter von 91 Jahren aus dem Leben geschieden ist.
Egon Plönissen trat im Jahre 1949 in die Bruderschaft ein.
1962 errang er die Schützenkönigswürde.
Ab 1975 bis Mai 1996 war er 1. Brudermeister und Schützenmajor der
St. Seb. Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein.
In diesen 21 Jahren als Vorsitzender der altehrwürdigen Bruderschaft
erwarb er sich unter anderem große Verdienste um die Neugestaltung des
Schützenplatzes und der Schießanlagen sowie bei der Ausrichtung des
475-jährigen Jubiläums. Für seine großen Verdienste wurde er mit der
hohen Auszeichnung des Bundes der Historischen Deutschen
Schützenbruderschaften, dem Schulterband mit Stern, geehrt.
Egon Plönissen wird der Schützenbruderschaft sehr fehlen.
Mit seinem Humor, seinen Kenntnissen und seinem Optimismus
wird er allen in Erinnerung bleiben.

Die St. Seb. Schützenbruderschaft wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Unser Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Schützenfest 2019

Neue Majestäten in Ehrenbreitstein!

Wieder ist ein Jahr vergangen und die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520e.V. feierte ihr diesjähriges Schützenfest traditionell am vorletzten Wochenende im Juni.
Eröffnet wurde das Schützenfest am Samstag um 13.00 Uhr mit den Antreten der Schützenschwestern und Schützenbrüder und der Begrüßung durch den 1. Brudermeister Markus Plönissen.
Im Anschluss wetteiferten die Schützen in den verschiedenen Abteilungen um die Königs- bzw. Prinzenwürde. Begonnen wurde mit den Jüngsten, unseren Bambinischützen. Im Anschluss wurde es bei der Jugend und den Pistolenschützen ernst.
Zum Schluss wurde der Schützenkönig mit etwas größerem Kaliber ermittelt. Aber wer hat den jeweils entscheidenden Schuss zur richtigen Zeit abgeben können und womit?
Bei den Bambini wird mit dem Lichtpunktgewehr um die Ehre gekämpft, bei den Schülern mit dem Luftgewehr und beim Schützenkönig mit alten Ordonanzgewehren aus dem Jahr 1871.
Den erfolgreichen Schuss und somit unsere Majestäten 2019 konnten als,
Bambini-Prinz Alexander Wagner
Jungschützenkönig Marvin Flüder
Pistolenkönig Sebastian Keller und
Schützenkönig Marco Christ mit Königin Yvonne
abgeben.
Abends fand das beliebte Ortsturnier der Ehrenbreitsteiner und befreundeter Vereine statt. Bei diesem Turnier wird mit dem Luftgewehr auf 10 m in einer Mannschaftsstärke von 4 Schützen und je 5 Schuß Wertung, um die höchste Ringzahl gekämpft. Da so viel Kampfgeist jeden Schützen hungrig macht, ist für das leibliche Wohl mit Steaks vom Grill bestens gesorgt.
Wie die Jahre zuvor wurde wieder auf hohem Niveau mit tollen Ergebnissen um die Einzel- und den Mannschaftssieg gekämpft.
Das beste Mannschaftsergebnis und damit den ersten Platz erzielte vom MÜCC die 4 Mannschaft mit 172 Ringen.
In Einzelwertung war es bei den Frauen Michelle Bittmann mit 47 Ringen und bei den Herren Chris Schmidt mit ebenfalls 47 Ringen.
Den Höhepunkt des jährlichen Schützenfestes bildet der Schützenfestsonntag. Dieser begann mit einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr, welcher wieder in der Kapuziner Kirche gehalten wurde.

Der große Festzug startete um 13.00 Uhr mit befreundeten Vereinen aus Pfaffendorf, Niederwerth, Vallendar, Urabr und Asterstein unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Wald-Echo aus Waldesch und dem Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Spay vom Kapuzinerplatz.
Die Streckensicherung wurde freundlicherweise wieder von der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein übernommen.
Im Anschluss daran begann das Ausschießen der Wert – und Geldadler und gemütliches Beisammensein mit Platzkonzert ab 15.00 Uhr durch den Musikverein der freiwilligen Feuerwehr Spay.
Damit auch bei unseren kleinsten und kleinen Gästen keine Langeweile aufkam, unterstützte uns der Mühlentäler Carnevalsclub (MÜCC) wieder beim spielen mit den Kindern in gewohnter Souveränität .
Für ein schönes und ereignisreiches Regentenjahr 2018 bedanken sich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder bei ihren ehemaligen Majestäten und wünschen den neuen Würdenträgern alles Gute für ihr neues Amt. Wir werden sie nach besten Kräften unterstützen und mit ihnen schöne Stunden und Tage haben.
Ein großes Dankeschön gebührt all denjenigen, die unsere Majestäten im vergangene Jahr unterstützt haben und den Helfern bei Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen und natürlich am Schützenfest.

Schützenfest 2018 und neue Majestäten

Schützenfest in Ehrenbreitstein am 16.06.2018 und 17.06. 2018

Wieder ist ein Jahr vergangen und die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein feierte ein neues Schützenfest traditionell am vorletzten Wochenende im Juni.

Eröffnet wurde das Schützenfest am Samstag, 16.06.2018 um 13.00 Uhr durch das Antreten der Schützenschwestern und Schützenbrüder und der Begrüßung durch den 1. Brudermeister Markus Plönissen.

Im Anschluss daran wetteiferten die Schützen in den verschiedenen Abteilungen im fairen Wettkampf um die Königs- bzw. Prinzenwürde. Begonnen wurde mit den Jüngsten, unseren Bambini, gefolgt von den Schüler- und Jungschützen.

Zum Schluss wurde dann der Pistolenkönig und der Schützenkönig mit etwas größerem Kaliber ermittelt. Aber wer hat den jeweils entscheidenden Schuss zur richtigen Zeit abgeben können und womit?

Bei den Bambini wird mit dem Lichtpunktgewehr um die Ehre gekämpft, bei den Schülern mit dem Luftgewehr, bei der Jugend mit dem Kleinkaliber-Gewehr, bei den Pistolenschützen meist mit der 357 Magnum und beim Schützenkönig mit alten Ordonanzgewehren aus dem Jahr 1871.

Den erfolgreichen Schuss und somit unsere Majestäten 2018 konnten als,

  • Schülerprinz Gero Krebs
  • Bambini-Prinz Tim Synakowski

 Schützenkönig Marco Christ mit Königin Yvonne

 

 

 

 

 

 

abgeben.

Leider haben unsere Jungschützen berufsbedingt durch Wochenendarbeit auf den Wettkampf verzichten müssen.

Bei unseren Pistolenschützen fand sich leider kein Schütze, der es versuchen wollte.

Im Anschluss fand das beliebte Ortsturnier der Ehrenbreitsteiner und befreundeter Vereine statt. Bei diesem Turnier wird mit dem Luftgewehr auf 10 m in einer Mannschaftsstärke von 4 Schützen und je 5 Schuß Wertung, um die höchste Ringzahl gekämpft. Da so viel Kampfgeist jeden Schützen hungrig macht, ist für das leibliche Wohl mit Steaks vom Grill bestens gesorgt.

Wie die Jahre zuvor wurde wieder auf hohem Niveau mit tollen Ergebnissen um die Einzel- und den Mannschaftssieg gekämpft.

Bei der Mannschaft setzte sich vom Mühlentäler Karnevalsclub die dritte Mannschaft durch und holte den Sieg. Bei den Männern ging mit gewaltigen 49 von 50 Ringen der Sieg an Alex Korn.

Den Höhepunkt des jährlichen Schützenfestes bildet der Schützenfestsonntag. Dieser begann mit einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr, welcher wieder in der Kapuziner Kirche stattfand.

Der große Festumzug startete um 13.00 Uhr mit befreundeten Vereinen aus Pfaffendorf, Niederwerth, Vallendar, Urabr und Asterstein unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Wald-Echo aus Waldesch und dem Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Spay vom Kapuzinerplatz.

Die Streckensicherung wurde freundlicherweise wieder von der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein übernommen.

Im Anschluss daran begann das Ausschießen der Wert – und Geldadler und gemütliches Beisammensein mit Platzkonzert ab 15.00 Uhr durch den Musikverein der freiwilligen Feuerwehr Spay. Auch an diesem Tag war wieder für das leibliche Wohl durch den Food-Truck der Metzgerei Schmidt bestens gesorgt.

Damit auch bei unseren kleinsten und kleinen Gästen keine Langeweile aufkam, unterstützte uns der Mühlentäler Carnevalsclub (MÜCC) wieder bei der Kinderbetreuung in gewohnter Vorbildlichkeit.

Den Ausklang fand das Schützenfest im Festsaal an der Großbildleinwand und dem anfeuern unserer National Elf.

Leider bereitete die WM ein frühes Ende für das Schützenfest, aber es war alles in allem wieder ein schönes und gelungenes Fest.

Für ein schönes und ereignisreiches Regentenjahr 2017 bedanken sich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder bei ihren ehemaligen Majestäten und wünschen den neuen Würdenträgern alles Gute für ihr neues Amt. Wir werden sie nach besten Kräften unterstützen und mit ihnen schöne Stunden und Tage haben.

Ein großes Dankeschön gebührt all denjenigen, die unsere Majestäten im vergangene Jahr unterstützt haben und den Helfern bei Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen und natürlich all den Helfern jetzt zum Schützenfest.

 

Erfolgreiches Halbjahr beim ältesten Sportverein von Koblenz und sportliche Titelsammlungen

 

Von neuen Majestäten über Stadtmeister, Bundesmeisterin, dt. Meisterin, Kreis- und Bezirksmeistern zum Kreiskönig.

 

Es war die erste Halbzeit bei der Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520 e.V., die vom Schützenfest im Juni 2017 bis zum Königsball im November 2017 geht.

Traditionell feierte die Bruderschaft am vorletzten Wochenende im Juni ihr Schützenfest.

Seit dem Gründungsjahr 1520 gehören die Schützen zum alltäglichen Leben der Ehrenbreitsteiner

Bevölkerung. Eröffnet wurde das Schützenfest am Freitag mit dem beliebten Ortsturnier, zu dem sich 18 teilnehmende Mannschaften aus Ehrenbreitstein und Umgebung gemeldet hatten. Im Wettkampf mit dem Luftgewehr „aufgelegt“ wurde die beste Mannschaft sowie die besten Einzelschützen ermittelt. Am nächsten Tag mussten die Schützen nun selbst ihre Majestäten in allen Abteilungen ermitteln.

Dem heutigen Trend zum Trotz konnten die Ehrenbreitsteiner Schützen wieder mit allen Majestäten aufwarten.

Für das Schützenjahr 2017 wird die Bruderschaft durch folgende Majestäten repräsentiert:

– den Bambiniprinzen Tim Synakowski

– der Schülerprinzessin Carla Schmidt

– den Jungschützenkönig Sebastian Keller

– den Pistolenkönig Giacomo Lionti

– den Schützenkönig Markus Plönissen mit Königin Sonja

 

Der Schützenfestsonntag, wurde nach alter Tradition mit einem Festgottesdienst begonnen.

Nach einem kleinen Frühschoppen startete der große Festzug um 13.00Uhr unten aus dem Dahl

mit den befreundeten Vereinen und den Musikkapellen von Arzheim und Alterkülz hoch zum Schützenplatz.

Ein Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein für die Streckensicherung.

Nach der Begrüßung durch den 2.Brudermeister Dirk Zenzen begann das Festprogramm.

Es wurden für die Gäste Preis- und Geldvögel angeboten, sowie das beliebte Platzkonzert des Musikvereins Alterkülz.

Auch für die kleinsten Besucher gab es reichlich Programm. Neben der “Kinderbelustigung” mit Süßigkeiten durch die Majestäten, wurde die Betreuung der kleinen Gäste durch die erfahrenen Freunde vom Mühlentäler Karnevals Club MÜCC übernommen.

Den Königsfrühschoppen mit geladenen Gästen am folgenden Montagmorgen durften die Majestäten im Kreis der Schützenschwestern und -brüder feiern und am späten Abend das Schützenfest ausklingen  lassen.

Nach einer kurzen Pause standen nun die Besuche der Schützenfeste der befreundeten Vereine von

Pfaffendorf, Vallendar, Niederwerth, der Kyffhäuser Kameradschaft Metternich und Urbar an.

Mit jeweils gut besuchten Abordnungen revangierten sich die Schützen aus dem Dahl bei ihren befreundeten Vereinen für die Unterstützung, die sie von ihnen beim eigenen Schützenfest bekommen hatten.

Der Abschluss der Freundschaftsbesuche mit Festumzügen fand am 13.08.2017 wie immer bei der Ehrenbreitsteiner Kirmesgesellschaft St. Helena statt.

Beim Bezirkskönigsschießen, dem Zusammentreffen aller 17 Bruderschaften aus dem Bezirk Mittelrhein-Untermosel vom Historischen Schützenbund, musste unser Schützenkönig und 1. Brudermeister Markus Plönissen in Lonnig gegen die anderen Majestäten der Bruderschaften sein Können im Kampf um den Titel des Bezirkskönigs beweisen und belegte den dritten Platz mit 27 Ringen.

Auch vereinsintern bei den Vereinsmeisterschaften wurde in allen Altersklassen und in den verschiedensten Disziplinen die oder der beste Schütze ermittelt.

Für unseren Nachwuchs gab es im September die größten Momente in ihrer noch jungen Laufbahn als Sportschützen.

Es standen von beiden Dachorganisationen die höchsten Meisterschaften an. Vom historischen Schützenbund die “Bundesmeisterschaft” und vom Dt. Schützenbund die “Dt.Meisterschaft”.

In beiden Verbänden konnte unser Nachwuchs Meistertitel erkämpfen.

Am 02.09. erkämpfte sich Lara Stötzer bei der ersten Dt. Meisterschaft im Lichtpunktschiessen in München den 1. Platz und den Titel der “Dt. Meisterin” in ihrer Altersklasse bei den Bambinischützen. Mit ihrem hervorragenden Ergebnis ließ sie nicht nur alle männlichen Konkurrenten hinter sich, sondern es hätte noch für den Sieg in höheren Altersklassen gereicht.

Den Vizetitel sicherte sich Silas Schmidt, ebenfalls ein Bambinischütze aus Ehrenbreitstein.

Einen Tag später wurden beim Historischen Schützenbund in Gymnich die Bundesmeisterschaften geschossen.

Hier konnte Carla Schmidt ihr Talent unter Beweis stellen und in der Schülerklasse gegen die Mitstreiter bestehen. Sie sicherte sich mit einem sensationellen Ergebnis von 292 Ringen bei 300 Möglichen mit dem Luftgewehr aufgelegt, den Titel der Bundesmeisterin. Im Dreistellungskampf belegte sie einen guten 4ten Platz.

Eine erneute Herausforderung für den Schützenkönig Markus Plönissen und für den Jungschützenkönig Sebastian Keller, stellte am 14.10. das Kreiskönigsschießen des Kreis 11.1 vom Rheinischen Schützenbund in Oberlahnstein dar.

Nachdem unser Jungschützenkönig bei der Siegerehrung einen guten vorderen Platz belegt hatte, wurden die verbleibenden Schützenkönige die vom letzten Platz vorgelesenen wurden, immer weniger. Am Schluss blieben nur noch Michael Münch der SG Asterstein und unsere Majestät Markus Plönissen übrig. Mit dem besten Teiler (im Gegensatz zum historischen Schützenbund beim Bezirkskönigsschießen zählt nicht das Ergebnis von drei Schuss, sondern die beste 10 von 20 Schuss) des Abends konnte sich Ehrenbreitstein nach einigen Jahren wieder den Titel des Kreiskönigs sichern.

Die Zeit der Schützenfeste war nun vorüber und es begannen die Abende der Königsbälle, bei denen den

Majestäten der Bruderschaften zu Ehren ein Festabend mit buntem Programm veranstaltet wird.

Bei der Sportschützengilde Asterstein und der Kyffhäuser Kameradschaft Metternich konnten die Ehrenbreitsteiner Schützen die zwei ersten Königsbälle der Saison bei hervorragender Stimmung genießen.

Das zweite Highlight in jedem Schützenjahr ist neben dem eigenen Schützenfest, natürlich der eigene Königsball.

Die Ehrenbreitsteiner Schützen feierten diesen am Samstag den 18.11 in ihrem geschmückten Festsaal mit befreundeten Vereinen und geladenen Gästen.

Nach dem Einmarsch der uniformierten Mitglieder in den Festsaal und der Begrüßung der Gäste wurde der Festabend durch den Ehrentanz des Schützenkönigs und seiner Schützenkönigin Sonja eröffnet.

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten ein Showtanzpaar der Tanzschule Volkert, die Show des Zauberkünstlers Zantac, sowie ein Bühnenprogramm der Sonntagsgruppe vom MÜCC (Mühlentäler Carnevals Club).

Für die exzellente musikalische Begleitung gilt der Dank Herrn Ax und Frau Manuela Würzberger

sowie Herrn Wolfgang Fischbeck für die gewohnt hervorragende gesangliche Unterstützung.

Für die gelungene Tombola möchten wir uns an dieser Stelle nochmals bei den vielen Sponsoren bedanken.

Den sportlichen Abschluss des Jahres bilden die Kreis- und Bezirksmeisterschaften bei unseren beiden Dachorganisationen, dem Historischem Schützenbund und dem Rheinischen Schützenbund. Auch hier wurden wir mit Meistertiteln durch unseren Nachwuchs vertreten. In beiden Verbänden sicherte sich Carla Schmidt in verschiedenen Disziplinen den Meistertitel ihrer Altersklasse. Bei dem Historischem Schützenbund wurde sie mit dem Luftgewehr im Freihand- sowie Aufgelegt schießen und mit dem KK-Gewehr im Liegend schießen Bezirksmeisterin. Beim RSB erkämpfte sie mit dem Luftgewehr im Dreistellungs-Kampf den Kreismeistertitel.

Zum Schluss gratulieren wir unserem Nachwuchs für die tolle Leistung, die errungenen Titel und die Repräsentation über unsere regionalen Grenzen hinaus. Bedanken möchten wir uns bei den Verantwortlichen aus der Jugendabteilung, die durch ihre Trainingsmethoden und den unermüdlichen Einsatz beim Training, diesen Erfolg erst möglich machten.

Allen voran gilt dieser Dank der Jungschützenmeisterin Frau Sonja Flüder, die vor 4 Jahren das Amt und die Jungschützenabteilung mit zwei Jugendlichen übernahm. Schnell wuchs die Anzahl der Jungschützen und es wurde sogar eine Bambini-Gruppe gegründet (die erste im Bezirk Mittelrhein-Untermosel), in der die Kleinsten mit einem Lasergewehr ab ca. 5 Jahren ins Training einsteigen können. Aus dieser Bambini-Gruppe, die unsere Jungschützenmeisterin liebevoll mit Spiel und Spaß neben dem Schießtraining ebenfalls beschäftigt, sind unsere Titelträger gewachsen. Leider muss Sie jetzt aus beruflichen Gründen die Leitung der nun über 20 Köpfigen Jungschützenabteilung abgeben.

Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Gästen und natürlich unseren Majestäten ein ebenso schönes

und erfolgreiches zweites Schützenhalbjahr 2017/2018.

Für die ständige Hilfe gilt unser Dank den fleißigen Händen, die den Schützenplatz in Schuss halten, den Thekendienstlern, dem Küchen-Team, dem Orga-Team und dem Team für den Schießbetrieb.

Unserem Nachwuchs, der die Zukunft unserer Bruderschaft sichert, wünschen wir weiterhin alles Gute und den Lesern und uns allen eine schöne Weihnachtszeit.

 

Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein

Der Vorstand

Gesamtvorstandswahlen in Ehrenbreitstein

Jedes Jahr im Januar findet an dem Wochenende, welches am nächsten zum 20.01 liegt – dem Namenstag des Schutzpatrons der Bruderschaft, des heiligen St. Sebastian – die Mitgliederversammlung, das Schützengebot statt.
In diesem Jahr stand neben den Jahresberichten der Vorstandsmitglieder und der Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder, sowie zwei glücklichen „Goldenen Hochzeits-Ehepaaren“, nach fünf Jahren die Neuwahl des Gesamtvorstands auf der Tagesordnung der Schützen in Ehrenbreitstein.

Besonders bedankt wurde sich beim ausscheidenden Schützenmeister Herrn Hermann Nieß, der seit weit über 20 Jahren erfolgreich die finanziellen Geschicke der Bruderschaft lenkte.
Nachdem der Bezirksbundesmeister Herr Achim Berens als Versammlungsleiter die Wahl des 1.Brudermeister geleitet hatte, übernahm der wiedergewählte 1.Brudermeister Markus Plönissen mit dankenden Worten an die Versammlung und den Bezirksbundesmeister den weiteren Verlauf der Wahl des Vorstands. Erfreuliches Ergebnis ist ein zu 100% besetzter Vorstand, was auf eine gute und effektive Zusammenarbeit hoffen lässt.

Zum Abschluss des Abends wurde nochmals den vielen Helfern, die rund ums Jahr tätig sind, gedankt, sowie den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern. Dem neuen Vorstand wurde viel Glück gewünscht und an die viele bevorstehende Arbeit erinnert, sowie dem sich anbahnenden 500 jährigen Jubiläum in 2020.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand 2016

Halbzeit im Königsjahr

Halbzeit bei der Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520 e.V. – Vom Schützenfest bis zum Königsball

IMG_0003Traditionell am vorletzten Wochenende im Juni vom 19-22.06., feierte die Bruderschaft ihr Schützenfest.Seit dem Gründungsjahr 1520 gehören die Schützen zum alltäglichen Leben der Ehrenbreitsteiner Bevölkerung. Was liegt da näher, als mit ihnen zu feiern und so lud man am ersten Tag des Schützenfestes am Freitag wieder zum beliebten Ortsturnier. Mit 20 teilnehmenden Mannschaften aus Ehrenbreitstein und Umgebung wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt und ein Zeichen dafür gesetzt, dass der Zusammenhalt unter den Vereinen stimmt und die Öffentlichkeitsarbeit der Schützen weiter Früchte trägt. Im fairen Wettkampf wurde wieder mit dem Luftgewehr die beste Mannschaft und Einzelschützen ermittelt. In fröhlicher Runde wurde nach der Siegerehrung noch lange gefeiert. Am nächsten Tag mussten nun die Schützen selbst ran. In allen Abteilungen galt es eine Majestät zu ermitteln und natürlich die Majestät aller, den Schützenkönig.

Dem heutigen Trend zum Trotz konnten die Ehrenbreitsteiner Schützen wieder mit allen Majestäten aufwarten.

Für das Schützenjahr 2015 wird die Bruderschaft durch folgende Majestäten repräsentiert:

– den Schülerprinz Aaron KandziaDSC_0149– den Jungschützenkönig Sebastian Keller und gleichzeitig Bezirksprinz
– den Pistolenkönig. Markus Plönissen mit Königin Sonja und
– den Schützenkönig Heiko Schmidt und Königin Jasmin

 

IMG_0223

 

 

 

 

 

Nach den langen aber fairen Wettkämpfen wurde wieder der schon traditionelle Fackelzug am Abendzum Schützenplatz gestartet.

Der Haupttag, den Schützenfestsonntag eröffnete wieder ein Gottesdienst auf dem Schützenplatz mit eigenen Messdienern aus der Jugend und dem Präses der Bruderschaft Pater Bonifatius der die heilige Messe  hielt.

Nach einem kleinen Frühschoppen startete um 13.00Uhr der große Festzug unten aus dem Dahl mit den befreundeten Vereinen und den Musikkapellen von Arzheim und Alterkülz hoch zum Schützenplatz. Ein Dank gilt der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein für die Streckensicherung.

DSC_0090

Nach der Begrüßung durch den 1.Brudermeister Markus Plönissen konnte das Festprogramm beginnen.
Es wurden wieder Preis- und Geldvögel angeboten, sowie das beliebte Platzkonzert des Musikeverein Alterkülz.

DSC_0132

 

 

 

 

 

 

Auch die Betreuung der kleinen Gäste wurde wieder durch die erfahrenen Freunde vom

IMG_0300Mühlentäler Karnevals Club MÜCC übernommen.

 

Für die jüngsten Schützen der Bruderschaft gab es in der neugegründeten Bambini-Gruppe beim Schützenfest als Neuerung einen Wettkampf um den 1. Bambini-Pokal. Mit viel Eifer und Ehrgeiz wurde der für die Bambinis erste Wettkampf in Angriff genommen.

Als glücklicher Sieger konnte NaomiGörg den Pokal entgegen nehmen.

IMG_0047

 

 

 

Ebenfalls im passenden Rahmen des Schützenfestes wurde ein Wanderpreis übergeben, der von HansChrist gespendet wurde und bei der neuen glücklichen Besitzerin Frau Heidemarie Seehaus für ein Jahr einen Ehrenplatz findet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

Den Königsfrühschoppen mit geladenen Gästen am folgenden Montagmorgen dürften die Majestäten im Kreis der Schützenschwestern und -brüder feiern und am späten Abend das Schützenfest ausklingen lassen.

Nach einer kurzen Pause standen nun die Besuche der Schützenfeste der befreundeten Vereine von Pfaffendorf , Vallendar, Niederwerth, Urbar und bei der Kyffhäuser Kameradschaft Metternich an.

Mit jeweils großen Abordnungen konnten die Schützen aus dem Dahl ihren befreundeten Vereinen die Unterstützung an den Festtagen zurückgeben, die sie von ihnen beim eigenen Schützenfest

bekommen haben. Es wurde überall fröhlich gefeiert und sich mit den befreundeten Schützenschwestern- und brüdern angeregt ausgetauscht.

Natürlich ließen es sich die Ehrenbreitsteiner Majestäten nicht nehmen, ihren Begleitern nach den anstrengenden Umzügen immer ein oder zwei kühle Runden zu spendieren.

Den Abschluss der Freundschaftsbesuche mit Festumzügen findet immer bei der Ehrenbreitsteiner Kirmesgesellschaft St. Helena statt. Sie feierte vom 07.-10.08. und auch hier konnten die Schützen wieder etwas von der Unterstützung die sie von der Kirmes bekommt,mit Besuchen an allen Tagen und der Teilnahme am Festumzug zurückgeben.

Beim Bezirkskönigsschießen, dem Zusammentreffen aller 17 Bruderschaften aus dem Bezirk Mittelrhein-Untermosel vom Historischen Schützenbund, musste der Schützenkönig Heiko Schmidt in Vallendar gegen die anderen Majestäten der Bruderschaften sein Können im Kampf um den Titel des Bezirkskönigs beweisen.
Nach einem von Regen geprägtem Tag belegte er einen guten mittleren Platz.

Auch Vereinsintern bei den Vereinsmeisterschaften wurde in allen Altersklassen und in den verschiedensten Disziplinen die oder der beste Schütze ermittelt.

Die Zeit der Schützenfeste ist nun vorüber und es beginnen die Abende der Königsbälle, bei denen den Majestäten der Bruderschaften zu Ehren ein Festabend mit buntem Programm veranstaltet wird.

Über den ersten Besuch darf sich immer bei den Freunden auf dem Asterstein gefreut werden. Am 19.09. war es wieder soweit und es wurde bis spät in die Nacht gefeiert. Bei herrlicher Stimmung
und gutem Programm vergingen die Stunden wie im Flug.

Eine erneute Herausforderung für den Schützenkönig Heiko Schmidt und diesmal auch für den Jungschützenkönig Sebastian Keller, stellte am 10.10. das Kreiskönigsschießen des Kreis 11.1 vom
Rheinischen Schützenbund dar.
Beide belegten bei dieser Abendveranstaltung in ihren Klassen erneut gute mittlere Plätze.

Bei der Kyffhäuser Kameradschaft Metternich konnte man den zweiten Königsball bei hervorragender Stimmung am 31.10. als Gast genießen.

Das zweite Highlight in jedem Schützenjahr ist neben dem eigenen Schützenfest, natürlich der eigene
Königsball.

Die Ehrenbreitsteiner Schützen feierten diesen am vergangenen Samstag den 07.11 in ihrem geschmackvoll geschmückten Festsaal mit befreundeten Vereinen und geladenen Gästen.

Nach dem Einmarsch der uniformierten Mitglieder in den Festsaal und der Begrüßung der Gäste durchIMG_7413 den 1.Brudermeister wurde der Festabend durch den Ehrentanz des Schützenkönigs und seiner Schützenkönigin eröffnet.

 

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgten:

die Showtanzgruppe der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft,

IMG_7480

 

 

 

 

die Lichtshow des Künstlers Zopp&Co,IMG_7521

 

 

die Gesangsgruppe der Kirmesgesellschaft Ehrenbreitstein

IMG_7533

 

 

und der Modedesigner Morice Schulze vom MÜCC.

IMG_7536Für die exzellente musikalische Begleitung gilt der Dank Frau Manuela Würzberger

IMG_7513

 

sowie Herrn Stefan Schwarz an der Technik und der Kirmesgesellschaft Ehrenbreitstein für die Technik.

 

 

 

 

 

Neben einer großen Tombola, wo wir uns für die zahlreichen Spenden bedanken und ebenso beim Organisator Herrn Bach, gab es für die Gäste natürlich wieder gewohnt gutes Essen aus der eigenen Küche sowie Getränke aller Art.

Bei hervorragender Stimmung wurde bis früh in den Morgen gefeiert und das erste Halbjahr der Majestäten 2015 aus Ehrenbreitstein beendet.

Wir wünschen allen Mitglieder, Freunden, Gästen und natürlich unseren Majestäten ein ebenso schönes und erfolgreiches zweites Schützenhalbjahr 2015.

Für die ständige Hilfe gilt unser Dank den fleißigen Händen die den Schützenplatz in Schuss halten, den Thekendienstlern, dem Küchenteam, dem Orgateam, dem Schießbetriebteam sowie dem
Vorstand.

 

Markus Plönissen
1.Brudermeister

Merken

Merken

Merken

Schützenfest 2015

Schützenfest der Ehrenbreitsteiner Schützenbruderschaft vom 19.06.2015 – 22.06. 2015.

Als 1. Brudermeister der St. Seb.  Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520 e.V. heiße ich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, alle Gäste und Bürger aus Nah und Fern zu unserem diesjährigem Schützen- und Volksfest 2015 auf dem idyllischem Schützenplatz im „ Dähler Mühlental“ am Fuße der Festung recht herzlich willkommen.

Ihr Markus Plönissen

1. Brudermeister

 

Wie jedes Jahr feiert die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein am vorletzten Wochenende im Juni ihr traditionelles Schützenfest. Eröffnet wird das Schützenfest am Freitag, 19.06.2015 um 19.00 Uhr durch den 1. Brudermeister Markus Plönissen. Im Anschluss daran findet das beliebte Ortsturnier der Ehrenbreitsteiner und befreundeter Vereine statt. Bei diesem Turnier wird mit dem Luftgewehr auf 10 m in einer Mannschaftsstärke von 4 Schützen und je 5 Schuß Wertung, um die höchste Ringzahl gekämpft. Da so viel Kampfgeist jeden Schützen hungrig macht, ist für das leibliche Wohl mit Steaks vom Grill bestens gesorgt.

Nach dem Antreten der Schützen mit Böllerschüssen am Samstag 20.06.2015 um 14.30 Uhr startet der Wettkampf mit dem traditionellen Ausschießen der Majestäten um den Schülerprinz, den Jungschützenkönig, den Pistolenkönig und schließlich den Schützenkönig.

Der KönigsadIer wird noch mit alten Ordonanzgewehren aus dem Jahr 1871 ausgeschossen.

Nach einem Fackelumzug am frühen Abend und anschließender Krönung der neuen Majestäten klingt der Festabend in gemütlicher Runde aus.

Den Höhepunkt des jährlichen Schützenfestes bildet der Schützenfestsonntag. Dieser beginnt mit einem Festgottesdienst um 11.00 Uhr, welcher nach der sehr positiven Resonanz aus dem letztem Jahr wieder auf dem Schützenplatz selbst stattfindet. Gehalten wird die Messe von Pater Bonifatius, dem Präses der Bruderschaft, mit Messdienern aus der Jungschützenabteilung.

Die Bürgerinnen und Bürger von Ehrenbreitstein werden gebeten, für den anschließenden Festumzug durch Ehrenbreitstein vom Kapuzinerplatz zum Schützenplatz ihre Häuser zu beflaggen.

Der große Festumzug startet um 13.00 Uhr mit befreundeten Vereinen aus Pfaffendorf, Niederwerth, Vallendar, Urabr und Asterstein unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Alterkülz und dem Spielmannszug Arzheim vom Kapuzinerplatz. Die Streckensicherung wird freundlicherweise wieder von der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein übernommen.

 

Im Anschluss daran beginnt das Ausschießen der Wert – und Geldadler und gemütliches Beisammensein mit Platzkonzert ab 15.00 Uhr durch den Musikverein Alterkülz. Auch an diesem Tag ist für das leibliche Wohl gesorgt.

„Damit auch bei unseren kleinsten und kleinen Gästen keine Langeweile aufkommt, bieten wir in diesem Jahr wieder einen Bambini- und Kindervogel an“, informiert Markus Plönissen. „Die Bambini’s können diesen mit entsprechenden Spielgewehren ( Saugnapfpfeile) selbst ausschießen. Ebenso unterstützt uns der Mühlentäler Carnevalsclub (MÜCC) wieder bei der Kinderbetreuung.

Mit dem Königsfrühschoppen am Montag, 23.06, findet das Schützenfest mit geladenen Gästen und Freunden seinen Ausklang.

Die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein ist der älteste kontinuierliche Sportverein in Koblenz und freut sich mit den noch amtierenden Majestäten über hoffentlich zahlreiche Besucher, um mit ihnen die heute noch nicht bekannten neuen Würdenträger 2015 begrüßen zu können.

Für ein schönes, ereignisreiches und gelungenes Regentenjahr 2014 bedanken sich alle Schützenschwestern und Schützenbrüder bei ihren scheidenden Majestäten, dem Schülerprinz Marcel Görg, dem Jungschützenkönig Sebastian Keller, dem Pistolenkönig Markus Plönissen und der ersten Schützenkönigin, in der Geschichte der Bruderschaft,  Patricia Plönissen.

Ein großes Dankeschön gebührt all denjenigen, die unsere Majestäten das Jahr über unterstützt haben und den Helfern bei Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen.

 

Mega-Jungschützenwochenende

Mega-Jungschützenwochenende!!!
Für unseren Nachwuchs standen am vergangenen Wochenende zwei Großveranstaltungen auf dem Programm.
Am Samstag 30.05 unterstützten wir wieder erfolgreich den Aktionstag „Koblenz spielt“ mit unserem Schießspielstand. Tatkräftige Hilfe bekamen wir erneut vom MÜCC und ihren schönen Kinderschmink-Kunstwerken.
Trotz des mäßigem Wetters wurde schon gegen 13.30 die 100te Teilnehmerurkunde überreicht. Leider mussten wir kurz vor 17.00 durch einsetzenden Regen mit dem Zeltabbau beginnen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und dem uns entgegengebrachten Interesse.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer ohne die ein solcher Tag nicht möglich ist.
Am Sonntag 31.05 waren wir mit einer großen Abordnung unserer Jungschützenabteilung und unserem Bezirksprinz Sebastian Keller beim Diözesanjungschützentag in Emmelshausen vertreten, wo es um den Wettkampf des Diözesanprinzen ging. Nach dem morgendlichen Festgottesdienst ging es mit dem großen Festumzug zur Stadthalle, wo auf dem weitläufigen Gelände ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm geboten wurde, damit es den Kids nicht langweilig wird.
Beim Schießwettbewerb konnte unsere Majestät einen guten 6ten Platz belegen.
Den Ausrichtern und ihren Helfern ein großes Lob für den gelungenen Tag.

Markus Plönissen

1.Brudermeister

1625615_775570989226311_4206895524877140868_n11391667_775571142559629_1525307477467255015_n11393280_775790722537671_9109028263641613288_o11392795_775571075892969_9201153373910346861_n11350409_775571015892975_8431803683363298025_n11337046_775790932537650_891235347935155122_o11266703_775571092559634_6437858858133111391_n11174343_775791025870974_4123678719446811416_o11147074_775571182559625_6630398781369524900_n11084195_775790892537654_1279879571969769804_o11011434_775790849204325_3421549948392960807_o11053875_775790802537663_6269057337127196679_oDSC_008510629827_775571002559643_6700267067134126986_n11110030_775571109226299_99334126022655605_n10629827_775571002559643_6700267067134126986_n10380056_775790995870977_8682089523379870222_o10356216_775791099204300_7374264200429025569_n11036727_775791042537639_4484844310830621287_n

Neuer Bezirksprinz 2015 “ Sebastian Keller „

Neuer Bezirksprinz 2015 “ Sebastian Keller „

 IMG_1204

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Gäste,

für unsere Schüler- und Jungschützen war der gestrige Tag ein gelungener und erfolgreicher

Einstieg in das Schützenjahr 2015 !

Mit einer erfreulich großen Abordnung von 8 Schüler- und Jungschützen sowie 5 Schützen, wurde die Teilnahme am Bezirksjungschützentag in Mülheim gestartet.

Nach dem Treffen um 09.00 Uhr auf dem Schützenplatz begleiteten wir unsere Majestäten den Schülerprinz Marcel Görg und den Jungschützenkönig Sebastian Keller im Konvoi nach Mülheim,wo sie sich im Wettkampf mit den  Würdenträgen der anderen Vereine um die Würde der Bezirkmajestäten beweisen mussten.

Am Vormittag fanden die Wettkämpfe der Majestäten statt, die dann zur Mittagszeit von Preis-, Pokal-, Sozialadler-,und Mannschaftsschießen abgelöst wurden. Bei den Preisvögeln gelang es unserer Jugend zweimal erfolgreich zu sein.

In der Mannschaftswertung gelang es den Schülerschützen leider nicht, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und mussten sich mit einem der hinteren Plätze begnügen.

Beim Pokalschießen um den Tauris-Coup führte unser neuer Schülerschütze Aaron Kandzian die erste Runde des KO-Systems bis zum Ende mit einem Traumergebnis von 50 Ringen (von möglichen 50) an. Bei der zweiten Runde kamen dann doch die Nerven durch und er rutschte auf den immer noch sehr guten 8 ten Platz zurück und wurde mit einem Pokal belohnt.

Nun kam gegen 17.15 Uhr die Siegerehrung für die Hauptakteure des Tages unsere Majestäten.

Bei den Schülerprinzen wurde unsere Majestät Marcel Görg ebenfalls mit einem guten 8 ten Platz für die erste Wettkampferfahrung auf höherer Ebene in seiner Schützenlaufbahn geehrt.

Zum Schluss und als Höhepunkt des Tages kamen die Jungschützenkönige mit der Siegerehrung an die Reihe.

Einer nach dem anderen wurde aufgerufen und die Spannung stieg, da mit jedem Aufruf die Chance von Sebastian auf den Bezirksprinzen stieg.

Nach einem verbalem Trommelwirbel des neuen Bezirksjungschützenmeisters wurde das Ergebnis bekannt gegeben und bescherte unserer Majestät den erhofften Sieg.

Wir freuen uns auf das Regentenjahr des neuen Bezirksprinzen 2015 “ Sebastian Keller „ und gratulieren im Namen der Bruderschaft.

Danke Sebastian, dass die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein wieder eine Bezirksmajestät ihr Eigen nennen darf!

Ebenso ein Dankeschön an alle die uns begleitet haben und an die Jungschützenmeisterin Sonja Flüder.

Markus Plönissen

1.Brudermeister

IMG_1176